Unser Verein - Geschichte

Entstehung des Vereins

Der Verein wurde am 06. Mai 1981 von 8 Fischerbacher Bürgern gegründet. Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 13. August 1981.1. Vorsitzender war damals Anton Wernet, 2. Vorsitzende Hildegard Schwendenmann. Mit viel Kraftaufwand und Elan, ohne große finanzielle Mittel, schafften Sie es  alte Traditionen aufleben zu lassen.
Aus noch vorhandenen Originaltrachten, Photos und historischen Unterlagen, welche z.T. auf den Höfen des Dorfes und im Archiv des Haslacher Museums gefunden wurden, wurde die Fischerbacher-Tracht mit viel Freude und Arbeit wieder zum Leben erweckt.
Da die Anschaffung einer Tracht pro Person ca. 1000,- DM kostete war es ein großes finanzielles Opfer für jedes Mitglied.

Am 1. Mai 1982 trat der Verein bei der Einweihungsfeier der neu erbauten Brandenkopfhalle in Fischerbach erstmals auf. Mit 6 Paaren zeigte die Gruppe den anwesenden Gästen ihr Können.

In den ersten Vereinsjahren fungierten Gertrud Becherer, Gotthard Schmid und Klemens Ramsteiner als Tanzleiter.

Artikel "Auf nach Fischerbach!"
Die Zeitschrift "Der Lichtgang" berichtet in seiner Ausgabe 1/1988 ausführlich über die Trachten- und Volkstanzgruppe Fischerbach.
lichtgang_artikel1988.pdf

Trachten- und Volkstanzgruppe Fischerbach e.V.
Kirchweg 10
77716 Fischerbach

Auftritte

Vereinstermine im Jahr 2022

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular für weitere Infos. Wir freuen uns auf Sie!

© © Trachten- und Volkstanzgruppe Fischerbach e.V.